English grammar & language tips

Dieses verflixte 's, was das alles kann ...
's kann mehr bedeuten als die Abkürzung für is ... und ist im Deutschen fast immer fehl am Platz!
Let's meet us - ouch!?! Manchmal verleitet uns das Deutsche dazu im Englischen ein us, me oder myself anzuhängen, wo eigentlich keines dazugehört. Dieser Artikel erklärt dir, welche Zeitwörter im Englischen auch zu einem me oder myself verleiten, obwohl keines hingehört.

Es gibt tatsächlich einige englische Wörter, die man spontan niemals so aussprechen würde. In diesem Blog bringe ich 12 Beispiele, die mir in meinen Englischtrainings immer wieder als 'Aussprachefallen' auffallen.
Im Englischen wird viel mehr groß geschrieben als so manche vermuten, hier ein Überblick über die wichtigsten Regeln zur 'capitalisation' in English.

English grammar & language tips · 19 Februar 2019
Trockentraining für meetings in English: Immer öfters finden Meetings auch auf Englisch statt, der neue Kollege aus Polen spricht noch kein Deutsch, oder die neue Geschäftsführerin kommt aus Australien, und schon müssen Meetings auf Englisch gehalten werden. In diesem Blogartikel beschreibe ich, wie Sie Ihr nächstes Teammeeting einfach zum Englischüben nutzen können.
Looking-forward-to ist einer der meist verwendeten Abschlusssätze in englischen Geschäftsemails, aber es gibt noch mehr ...

English grammar & language tips · 28 Oktober 2018
Vielleicht wird die Daylight Saving Time or Summer Time bald abgeschafft, vielleicht aber auch nicht ... und für alle, die sich so wie ich nicht merken können, wann eine Stunde vor oder nachgestellt wird, eine 'donkey bridge' aus dem Englischen.
English grammar & language tips · 05 September 2018
An Englisch kommt man heute in der Berufswelt nicht mehr vorbei, alles wird internationaler und auch flexibler, daher braucht es auch neue Ideen beim Englischtraining. Warum ich vom klassischen Gruppenkurs nichts mehr halte, dafür die Englische Sprechstunde propagiere und Kolleginnen und Kollegen ermuntern möchte, diese anzubieten, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Englische Wörter, die in die deutsche Sprache Eingang gefunden haben, kennen wir zu Hauf. Umgekehrt sind auch ein paar deutsche Ausdrücke im Englischen zu finden, von kindergarten, bis zu autobahn und fahrvergnügen. Lesen Sie in meinem Blog, welche weitere deutsche Wörter nun als Lehnwörter auch im Englische eine Heimat gefunden haben.
Great! kennen wir alle und viele, die Englisch lernen, verwenden vor allem dieses Wort, wenn sie Zustimmung und Begeisterung ausdrücken wollen. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Great! zu sagen ...

Mehr anzeigen