Communication

Überzeugend Reden und Auftreten

 

Isabel García fasst in diesem Buch meiner Meinung alles Grundsätzliche rund um Kommunikation auf sehr verständliche Weise zusammen. Sie erklärt das komplexe Thema Gehirn und seine Reaktionsformen für Laien wunderbar verständlich (Denkhirn und Neandertalerhirn) und beschreibt mit vielen anschaulichen und praktischen Beispielen Kommunikationsfallen und wie man sie vermeiden kann.  

 

Für alle, die nicht nur für Reden und Autritte mehr Selbstsicherheit erlangen wollen, sondern in der zwischenmenschnlichen Kommunikation verstehen wollen, was innerlich bei uns abläuft und wie wir aktiv und konstruktiv damit umgehen können, ein 'must read'. 

 

Isabel Garcìa - Website

Ich rede - Buch oder Hörbuch

Kommunikationspsychologie für alle - das Standardwerk

 

Ich habe im englischsprachigen Raum noch keinen Autor gefunden, der so präzise und verständlich die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Menschen anhand von Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie erklärt. Seine Modelle wie 'Die vier Seiten der Nachricht' oder 'Das innere Team' sind Klassiker in Kommunikationstrainings und die vier Bände von 'Miteinander reden' wichtige Grundlagenliteratur für mich als Trainerin. 

 

Band 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft.

Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor. 

Band 3 erläutert das Modell des 'Inneren Teams'.

Band 4 fasst die zentralen Nachfragen zusammen, die sich seit dem Erscheinen der Vorgängerbände ergeben haben. 

 

Für alle, die so wie ich Psychologie rund um Kommunikation lieben, vier wunderbare Bücher, die in die Tiefe gehen und wissenschaftlich fundiert sind. Für alle jene, die in das Thema Kommunikation erst mal reinschnuppern wollen, würde ich empfehlen eher mit Isabel García zu beginnen. 

 

Miteinander reden: 1 - Buch und Hörbuch