Willkommen in meinem Zirkus!

 

Vor drei Wochen saß ich mit einer Trainerkollegin im Wifi-Cafè zusammen und wir redeten über mögliche Trainings, die wir gemeinsam abhalten könnten. Eine meiner Ideen ist es, Fortbildungen anzubieten für alle, die ihre Trainings, Präsentationen oder Vorträge auch professionell auf Englisch halten wollen. Mit besonderem Fokus auf typische Fehler und falsche Freunde, die uns Deutschsprachigen einfach unterkommen. 

 

Sara war gleich Feuer und Flamme und ihr fiel auch gleich ein Beispiel ein, das ihr als Britin, die nun seit zwei Jahren hier in Graz lebt und unterrichtet, aufgefallen ist: Viele begrüßen ihre Teilnehmer und Teilnehmerin, als wären sie  - und das wollen wir doch hoffentlich doch nicht vermitteln - im ZIRKUS. 

 

Ladies and gentlemen! 

 

Sie breitet ihre Arme aus und verkündet feierlich: 'Ladies and Gentlemen, welcome to my presentation' als wäre sie ein ringmaster in a circus, um mir auch anschaulich zu zeigen, was sie meine. 

 

Nun, wir arbeiten also nicht im Zirkus und sind auch nicht Showmaster im Fernsehen, dann schlage ich vor, dass wir andere Begrüßungen verwenden. 

 

Hello! ... simple as that ... 

 

Sara schlägt ein ganz einfaches hello, oder Good morning/good afternoon vor. Das kann man dann noch weiter ausschmücken: 

 

Hello. Thank you for coming.

Hello. It's good to see you all here. 

Good morning, everyone. Welcome. 

Good afternoon. It's great to be here today. 

 

Ian Badger und Anne Freitag-Lawrence schlagen in ihrem Lehrwerk Business Presentations zwar auch ein Good evening, ladies and gentlemen. vor, jedoch mit der Bemerkung: For a bigger, more formal presentation

 

Also, wenn es nicht ein besonders feierlicher Anlass, eine große Show oder eben der Zirkus ist, bitte ladies und gentlemen als deutscher Muttersprachler nur mit Vorsicht verwenden.

 

Wer sich in das Thema, wie man eine Präsentation auf Englisch gut beginnt, ein wenig einlesen möchte, kann einen Blick auf die folgenden Websites werfen: 

 

How to Start a Presentation

Making a presentation: language and phrases

 

 

Hope you enjoyed my show, er, article ;-) 

 

 

Literatur und Beitragsbild:

Badger, Ian; Freitag-Lawrence, Anne (2008): Business Presentations. Pearson Education Limited. S. 8-9.