· 

Ist alles immer nur great?

Dublin was grand! 

 

Ich war im August für zwei Wochen auf der Uni in Dublin (DCU) und habe neben Land, Leute und Essen auch die Sprache besser kennengelernt; und das Wetter, das tatsächlich so unberechenbar ist, wie mir erzählt wurde!

 

Neben dem spannenden Wetter, den freundlichen Leuten und den supergemütlichen Pubs werde ich aber vor allem ein Wort ab nun fix mit Irland verbinden: grand. Wenn etwas okay oder fine ist in Irland, so ist es grand. 

 

 

A: How're you? 

B: Grand. Yourself?

A: Grand. 

 

How to say 'great' in English

 

Für Nicht-Iren hört sich grand wie great an, und das bringt mich nun zum Thema, das ich in diesem Blogbeitrag behandeln möchte: Wie kann ich meine Begeisterung über etwas im Englischen ausdrücken?

 

Great kennen wir schon, wer schon einmal in den U.S.A. war, kennt auch sicher 'awesome' oder 'amazing'. Genauso kann ich bei Begeisterung 'wonderful', 'fabulous', 'fantastic', 'perfect' oder 'excellent' rufen. Eigenschaftswörter, die uns wahrscheinlich leichter über die Lippen kommen, da sie im Deutschen ähnlich klingen.

Bei den folgenden Begeisterungsausdrücken ist das Deutsche weniger hilfreich, doch mit ein wenig Übung können sie genauso überzeugend wirken: 'terrific', 'smashing', 'tremendous' oder 'marvelous'.   

 

Es gibt auch Zwei-Wort-Kombis, die begeisternd klingen: 'mind-blowing', 'world-class', 'super-duper', 'top-notch', 'four-star' oder 'thumbs up!  

 

100 Ways to Say 'Great'! 

 

Vielleicht ist einer der Ausdrücke für Begeisterung im Englischen dabei, den du ab nun an Stelle von great auch verwenden möchtest? Wenn du eine größere Auswahl willst, dann schau mal auf die folgenden Seiten: 

 

100 Ways to Say 'Great'!

Thesaurus.com - Great Synonyms

 

So, thumbs up for all the new words you'll be using for great from now on!