· 

Das nächste Meeting: IN ENGLISH, please!

Nächstes Monatsmeeting auf Englisch ...?

 

Barbara, do you think I could ask my team to have our next department meeting in English? We all speak German, but we need more practice in English ... 

 

Vor ein paar Monaten stellte mir einer meiner Kunden und Abteilungsleiter eines Unternehmens, das weltweit tätig ist, diese Frage und meine spontante Reaktion war natürlich positiv: Yes, of course, splendid idea! 

 

And how should I start? 

 

Wir sind dann die Punkte durchgegangen, die meiner Erfahrung nach helfen, dass sich alle Beteiligten bei dem Projekt 'meeting in English' wohl fühlen und Gegenargumente gleich entkräftet werden wie zum Beispiel: "Wir sprechen ja alle Deutsch, da kommen wir uns ja voll dämlich vor Englisch zu sprechen!"    

 

1. Clear purpose and goal 

 

Zuallererst sollte klar sein, welchen Nutzen alle Beteiligten von diesem Trockentraining haben und welches Ziel dabei verfolgt wird. Dabei könnten Argumente helfen, wie 'practice makes perfect', 'use it or lose it'. Erst durch regelmäßiges Üben und Trainieren kann man die Sicherheit aufbauen auch auf Englisch aktiv und mit gutem Gefühl an einem Meeting teilzunehmen.

 

Don't let the others win 

 

Es gibt bereits viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass zum überwiegenden Teil jene Beteiligten ihre Ziele in Verhandlungen oder Meetings durchsetzen können, die die Sprache besser beherrschen. Und gerade ein Teammeeting, wo im Grunde nichts auf dem Spiel steht oder keine großen Interessen vertreten werden müssen, ist die ideale Übungswiese für alle jene, die sonst kaum an englischsprachigen Meetings teilnehmen können. 

 

 

2. Motivated and determined chair person

 

Des Weiteren braucht es eine motivierte Person, die das Projekt anleitet und auch darauf schaut, dass beim Meeting wirklich alle bei Englisch bleiben. Bitte gleich vorweg auch allen Beteiligten versichern, dass es völlig egal ist wie gut jemand Englisch spricht, es geht einfach ums Tun und Üben.

 

Idealerweise holt die chair person am Ende des Meetings noch Feedback ein, wie es für alle gelaufen ist. 

 

Beware of the know-it-all! 

 

Bei den Meetings bitte Achtung vor know-it-alls, die andere gerne korrigieren: Das ist keine Schulstunde! Ausbessern verunsichert und hemmt den Redefluss, und gerade diesen wollen wir ja mit dem Projekt meeting in English so richtig ins Fließen bringen. 

 

 

3. Preparation and cheat sheets 

 

Aus meiner Sicht und Erfahrung wäre natürlich ein Vorbereitungsworkshop mit einer Englischtrainerin oder einem Englischtrainer ideal. Dabei können Vokabular und ganze Phrasen erarbeitet und die Meetingssituation in Rollenspielen eingeübt werden. Wenn HR leider nicht so großzügig ist, dann kann sich die Gruppe mit individueller Vorbereitung helfen. 

 

Nicht einfach unvorbereitet zum ersten meeting in English gehen!

 

Die folgenden Links helfen dabei sich jene Phrasen zusammen zu schreiben und einen eigenen cheat sheet zur erstellen, den man dann auch beim Meeting vor sich liegen hat: 

 

Useful English phrases for running a business meeting

 

English phrases for meetings

 

Business English - phrases for meetings

 

 

So, are you planning to hold your next team meeting in English now? 

Yes? I'm glad I could motivate you :-) 

 

Thumbs up for your initiative!  

 

Cheers

Barbara