Über mich

Es hat mich schon immer leidenschaftlich interessiert zu verstehen, wie Menschen ticken und was es braucht, damit Beziehungen gelingen. Und sobald ich merke, dass es irgendwo Missverständnisse gibt, juckt es mich förmlich in den Fingern diese aufzuklären und dabei zu helfen kommunikative Hindernisse zu überwinden.

 

Unterstützt durch meine Talente für Sprachen und Netzwerken konnte ich erfolgreich meine Leidenschaft zum Beruf machen.

 

In Zeiten von facebook, instagram und co, welche hashtags würde man außerdem noch für mich setzen, um mich und meine Arbeit zu beschreiben? Ich habe mal nachgefragt:

 

#gesprächig #positiv #lachen #sympatisch #herzlich #sachkundig #gutorganisiert #hüpfrig #sonnig #laut #italienischenglischdeutsch #indien #irland #italien #kompetent #offen #tragbareflipcharts #schattierungen #gelassen #gehirnundgeist #psychologieheute #businessspotlight


Ausbildungen

Universitätslehrgang Master of Arts in Intercultural Studies, Universität Salzburg

Auslandssommer, Business English, Dublin City University

Interkulturelles Konfliktmanagement, Österreichischer Integrationsfond, Wien

Ausbildung suggestopädische Trainerin (DGSL-Standard), brainbox, Graz

Magisterstudium in Englisch und Italienisch, Institut für Translationswissenschaft, Universität Graz

Auslandssemester, Scuola Interpreti, Università di Bologna

Ausbildung zur Tourismuskauffrau, Villach

Neusprachliches Gymnasium, Graz 

 

Fortbildungen

Präsenz vor Publikum - Moderation und Präsentation, Wort und Weise, Wien 

Einführungskurs zu selbstorganisierende Entwicklungsorganisationen (SDO), Bernhard Possert, Graz

Einführungsseminar Provokativer Ansatz nach Franz Farrelly, ÖIP, Graz

Moderation für Meetings und Klausuren, Wort und Weise, Wien

Businesscoach Intensivkurs, Florians, Wien

Sprechtechnik, Sprecherakademie Österreich, Graz

Trainingsdesign und Methoden für den Sprachunterricht, brainbox, Graz 

 

Beruflichen Stationen 

seit 2017 Trainerin für soziale Kompetenzen am Arbeitsplatz und Klausurmoderation

seit 2013 Trainerin für interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung

seit 2008 Trainerin für Trainingsdesign, Kommunikation und Lernenlernen

seit 2005 Trainerin für Sprachen (Englisch und Italienisch)

2004-2012 Guide in Schloss Eggenberg, Graz

2000-2002 Event und Office Management, Unterpremstätten, Graz

1999-2000 Übersetzerin  

 

Kunden und Kundinnen

Weltweitwandern

Östu-Stettin Leoben

Transferio GmbH

Norske Skog Bruck

Norske Skog Österreich

Austria Papier Recycling 

Brauunion Österreich

Axflow Österreich

bit Schulungscenter Graz

Gebrüder Weiß

Schmachtl Graz

Wifi Graz

alea Lernforum

Perskom (AVL List)

Holding Graz

Österreichischer Integrationsfond

yourTARGET business